Schola Cantorum Basiliensis - Hochschule für Alte Musik  
Basler Bach-Forum II -
Wissenschaft und Aufführungspraxis im Dialog


PDF

Nach Abschluss der Neuen Bach-Ausgabe im Jahr 2007 erscheint es angebracht, sich über den erreichten Stand des aufführungspraktischen Wissens und die Perspektiven und Probleme des Spiels von Johann Sebastian Bachs Musik im 21. Jahrhundert zu verständigen. Gleichzeitig lassen sich aus dem im Umgang mit Bach gewonnenen immensen wissenschaftlichen und praktischen Erfahrungsschatz zahlreiche Folgerungen auch für das Werk und die Darbietungsweise anderer Komponisten der Epoche gewinnen.
Nach dem vielbeachteten Beginn im Sommersemester 2008 sollen in einer zweiten Reihe offener Diskussionsforen weitere Fragen und Kontroversen der Bach-Interpretation angesprochen und dabei neue und klassische Thesen und Richtungen der Forschung auf ihre Relevanz für die Aufführungspraxis hin geprüft werden.


Montag, 12. Januar 2009, 17.00 Kleiner Saal
Balthasar Streiff, Mike Diprose, Thomas Drescher, Martin Kirnbauer, Kathrin Mentzel, Olivier Picon, Anselm Hartinger (Basel):
Der "Lituus" – heraldischer Sammelbegriff oder vergessenes Blasinstrument der Bach- Zeit? Versuch einer Rekonstruktion nach zeitgenössischen Quellen mit Aufführung der Motette "O Jesu Christ, meins Lebens Licht" BWV 118.
Neue Forschungen und Rekonstruktionsversuche zum "Corno da Tirarsi" in Bachs Kantatenwerk.

Montag, 2. Februar 2009, 18.15 Kleiner Saal
Anselm Hartinger (Basel), Dozierende und Studierende der SCB:
Romantische Verfälschung oder zeitgemäße Bearbeitung? Zur Aufführungspraxis Bachs im Zeitalter Mendelssohns und zu ihren Folgen für das Bachspiel im 19. und 20. Jahrhundert Veranstaltung anläßlich des 200. Geburtstages von Felix Mendelssohn Bartholdy mit Klangbeispielen nach gedruckten und ungedruckten Quellen.
 
   
Hauptseite