MARCUS NIEDERMEYR
BARITON

Marcus Niedermeyr

Marcus Niedermeyr studierte Gesang bei Herrmann Christian Polster und Hans-Joachim Beyer in Leipzig. In der Folge erhielt er ein Graduiertenstipendium des DAAD, um seine Ausbildung bei Kurt Widmer in Basel fortzusetzen, wo er sein Solistendiplom mit Auszeichnung erwarb. Seine Vorliebe für den Liedgesang führte ihn zu Norman Shetler nach Wien, zu Peter Schreier, Dalton Baldwin, Gérard Wyss und Dietrich Fischer-Dieskau. An der Schola Cantorum Basiliensis studierte Marcus Niedermeyr bei René Jacobs historische Aufführungspraxis und besuchte Kurse für Barockgesang bei Barbara Schlick

Neben Konzerttätigkeit und Einladungen zu Festivals in weiten Teilen Europas wirkte Marcus Niedermeyr bei zahlreichen Rundfunk- und CD-Produktionen mit. 1998 war er Preisträger des Internationalen Bach-Wettbewerbs in Leipzig und konzertierte unter Helmuth Rilling, Peter Schreier, Michel Corboz, Andrew Parrott, Richard Egarr, Ton Koopman und Jordi Savall, mit dem Gewandhausorchester und dem Thomanerchor Leipzig, dem Kreuzchor Dresden und der Dresdner Philharmonie, dem Münchener Bach-Chor, dem Schönberg-Ensemble Amsterdam und dem Carmina Quartett Zürich, Cantus Cölln mit Konrad Junghänel, La petite Bande unter Sigiswald Kuijken, De Nederlandse Bachvereniging und Jos van Veldhoven, Il Fondamento unter Paul Dombrecht und dem Neuen Orchester Köln mit Christoph Spering

Als Liedsänger verbindet ihn eine enge Zusammenarbeit mit Norman Shetler, Gérard Wyss, Georges Starobinski und Hendrik Bräunlich

Auf der   Bühne sang er den "Simone" in Mozarts "La finta semplice", "Sprecher" in Mozarts "Zauberflöte", "Dandini" in Rossinis "Cenerentola", "Dr. Falke" in J.Strauss' "Fledermaus", Telemanns "Don Quichotte" in einer Produktion der Oper Leipzig sowie in Monteverdis "Il ritorno d'Ulisse in Patria" und Telemanns "Der geduldige Sokrates" unter Jean-Claude Malgoire. Die Junge Oper der Staatsoper Stuttgart verpflichtete Marcus Niedermeyr als "Mercury" in "Cupid and Death" von Gibbons und Locke und als "Don Quichotte" in Manuel de Fallas "El retablo de Maese Pedro", mit der "Pocket Opera" Zürich unter Howard Griffiths war er als "Pish Tush" in Gilbert and Sullivans "Mikado" zu hören.