9. Oktober  2011

Kantatentext
Einführung
Helene Werthemann

 

BWV 27
Wer weiß, wie nahe mir mein Ende?

Besetzung: Soli: S A T B, Coro: S A T B, Corno, Hautbois I/II, Hautbois da caccia,
Organo obligato, Violino I/II, Viola, Continuo
Erstaufführung: 6. Oktober 1726
Text: unbekannter Dichter; 1. Ämilie Juliane von Schwarzburg-Rudolstadt 1695; 3: Erdmann Neumeister; 6: Johann Georg Albinus 1649
Anlass: 16. Sonntag nach Trinitatis

 

Georg Christian Schemelli
Musicalisches GESANG=BUCH, Darinnen 954 geistreiche,
sowohl alte als neue Lieder und Arien, mit wohlgesetzten Melodien,
in Discant und Baß, befindlich sind ... Leipzig, 1736.

BWV 492
O finstre Nacht, wenn wirst du doch vergehen?

BWV 439
Ach, dass nicht die letzte Stunde

BWV 478
Komm süßer Tod, komm selge Ruh!

 

BWV 148
Bringet dem Herrn Ehre seines Namens

Besetzung: Soli: A T, Coro: S A T B, Tromba, Hautbois d'amour I/II, Hautbois da caccia, Violino I/II, Viola, Continuo
Erstaufführung: 19. September 1723
Text: Christian Friedrich Henrici (Picander) 1725; Umdichtung eines unbekannten Bearbeiters; 1: Psalm 29,2; 6: Text nicht überliefert
Anlass: 17. Sonntag nach Trinitatis

 
Mitwirkende

Soprano: Christine Maria Rembeck
Alto: Kai Wessel
Tenore: Sebastian Hübner
Basso: Raphael Jud

Clarino, Corno: Jean-François Madeuf
Hautbois, Htb. d' amour, Htb. da caccia: Kerstin Kramp
Hautbois, Htb. d'amour: Olga Marulanda
Hautbois da caccia: Ann Cathrin Collin
Bassono: Nora Hansen

Violino: Fanny Pestalozzi
Violino: Isabel Schau
Viola: Katharina Bopp
Violoncello: Christian Niedling
Violone: Matthias Müller
Organo: Markus Hünninger