Bachkantaten in der Predigerkirche
 
 
BWV 110
Unser Mund sei voll Lachens

Besetzung: Soli: S A T B, Coro: S A T B, Tromba I-III, Tamburi, TraversaI/II, Hautbois I-III, Hautbois d'amour, Hautbois da caccia, Bassono, Violino I/II, Viola, Continuo
Erstaufführung: 25. Dezember 1725
Text: Georg Christian Lehms 1711; 1: Psalm 126,2-3; 3: Jeremias 10,6; 5: Lukas 2,14; 7: Kaspar Füger 1592
Anlass: 1. Weihnachtstag

1. (Coro)
Tromba I-III, Tamburi, TraversaI/II, Hautbois I-III,
Violino I/II, Viola, Continuo

Unser Mund sei voll Lachens und unsre Zunge voll Rühmens. Denn der Herr hat Großes an uns getan.

2. Aria T
TraversaI/II, Bassono, Continuo
Ihr Gedanken und ihr Sinnen,
Schwinget euch anitzt von hinnen,
Steiget schleunig himmelan
Und bedenkt, was Gott getan!
Er wird Mensch, und dies allein,
Dass wir Himmels Kinder sein.

3. Recitativo B
Violino I/II, Viola, Continuo
Dir, Herr, ist niemand gleich. Du bist groß und dein Name ist groß und kannst's mit der Tat beweisen.

4. Aria A
Hautbois d'amour, Continuo
Ach Herr, was ist ein Menschenkind,
Dass du sein Heil so schmerzlich suchest?
Ein Wurm, den du verfluchest,
Wenn Höll und Satan um ihn sind;
Doch auch dein Sohn, den Seel und Geist
Aus Liebe seinen Erben heißt.

5. Aria (Duetto) S T
Continuo
Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen!

6. Aria B
Tromba, Hautbois I/II, Hautbois da caccia,
Violino I/II, Viola, Continuo
Wacht auf, ihr Adern und ihr Glieder,
Und singt dergleichen Freudenlieder,
Die unserm Gott gefällig sein.
    Und ihr, ihr andachtsvollen Saiten,
    Sollt ihm ein solches Lob bereiten,
    Dabei sich Herz und Geist erfreun.

7. Choral
Tromba e Hautbois I e TraversaI/II col Soprano,
Hautbois II e Violino II coll'Alto,
Hautbois da caccia e Viola col Tenore,
Continuo
Alleluja! Gelobt sei Gott,
Singen wir all aus unsers Herzens Grunde.
Denn Gott hat heut gemacht solch Freud,
Die wir vergessen solln zu keiner Stunde.

 
 
J. S. Bach / Georg Christian Schemelli (um 1680 - 1762):

Musicalisches Gesang-Buch,
darinnen 954 geistreiche, sowohl alte als neue Lieder und Arien, mit wohlgesetzten Melodien, in Discant und Baß, befindlich sind; Vornehmlich denen Evangelischen Gemeinen im Stifte Naumburg-Zeitz gewidmet, […] herausgegeben von George Christian Schemelli, Schloß-Cantore daselbst.
Leipzig 1736

" ... Die in diesem Musicalischen Gesangbuche befindlichen Melodien, sind von Sr. Hochedl. Herrn Johann Sebastian Bach, Hochfürstl. Sächß. Capellmeister und Directore Chor Musici in Leipzig, theils ganz neu componiret, theils auch von Ihm im General-Baß verbessert, und beym Anfange eines jeden Liedes gleich eingedrucket worden ..."

 

Ich freue mich in dir
Text: Caspar Ziegler, 1648

1. Ich freue mich in dir
Und heiße dich willkommen,
Mein liebstes Jesulein!
Du hast dir vorgenommen,
Mein Brüderlein zu sein.
Ach, wie ein süßer Ton!
Wie freundlich siehst du aus,
Du großer Gottessohn!

3. Wie lieblich klingt es mir,
Wie schallt es in die Ohren!
Es kann durch Stahl und Erz
Und harte Felsen bohren,
Das liebste Jesulein.
Wer Jesum recht erkennt,
Der stirbt nicht, wenn er stirbt,
Sobald er Jesum nennt.

4. Wohlan, so will ich mich_
An dich, o Jesu, halten,_
Und sollte gleich die Welt_
In tausend Stücke spalten._
O Jesu, dir, nur dir,_
Dir leb' ich ganz allein,_
Auf dich, allein auf dich,_
Mein Jesu, schlaf' ich ein.

 

O Jesulein süß, o Jesulein mild!
Text: Valentin Thilo, 1623

1. O Jesulein süß, o Jesulein mild!
Deines Vaters Willen hast du erfüllt,
bist kommen aus dem Himmelreich,
uns armen Menschen worden gleich.
O Jesulein süß, o Jesulein mild!

3. O Jesulein süß, o Jesulein mild!
Mit Freuden hast du die Welt erfüllt.
Du kommst herab vons Himmels Saal
Und tröstest und in dem Jammertal.
O Jesulein süß, o Jesulein mild!

5. O Jesulein süß, o Jesulein mild!
Du bist der Lieb ein Ebenbild.
Zünd an in uns der Liebe Flamm,
dass wir dich lieben allzusamm.
O Jesulein süß, o Jesulein mild!

 

Dir, dir Jehova will ich singen
Text: Bartholomäus Crasselius 1697

1. Dir, dir Jehova will ich singen,
denn wo ist doch ein solcher Gott wie du?
Dir will ich meine Lieder bringen,
ach, gib mir deines Geistes Kraft dazu,
dass ich es tu im Namen Jesu Christ,
so wie es dir durch ihn gefällig ist.

3. Verleih mir, Höchster, solche Güte,
so wird gewiss mein Singen recht getan
so klingt es schön in meinem Liede,
und ich bet dich im Geist und Wahrheit an
so hebt dein Geist mein Herz zu dir empor,
dass ich dir Psalmen sing im höhern Chor.

8. Wohl mir, ich bitt in Jesu Namen,
der mich zu deiner Rechten selbst vertritt,
in ihm ist alles Ja und Amen,
was ich von dir im Geist und Glauben bitt:
Wohl mir, Lob Dir! itzt und in Ewigkeit,
dass du mir schenkest solche Seligkeit.

 
 
BWV 151
Süßer Trost, mein Jesus kömmt

Besetzung: Soli: S A T B, Coro: S A T B, Traversa, Hautbois d'amour, Violino I/II, Viola, Continuo
Erstaufführung: 27. Dezember 1725
Text: Georg Christian Lehms 1711; 5: Nikolaus Herman 1560
Anlass: 3. Weihnachtstag

1. Aria S
Traversa, Hautbois d'amour col Violino I, Violino II,
Viola, Continuo

Süßer Trost, mein Jesus kömmt,
Jesus wird anitzt geboren!
    Herz und Seele freuet sich,
    Denn mein liebster Gott hat mich
    Nun zum Himmel auserkoren.

2. Recitativo B
Continuo
Erfreue dich, mein Herz,
Denn itzo weicht der Schmerz,
Der dich so lange Zeit gedrücket.
Gott hat den liebsten Sohn,
Den er so hoch und teuer hält,
Auf diese Welt geschicket.
Er lässt den Himmelsthron
Und will die ganze Welt
Aus ihren Sklavenketten
Und ihrer Dienstbarkeit erretten.
O wundervolle Tat!
Gott wird ein Mensch und will auf Erden
Noch niedriger als wir und noch viel ärmer werden.

3. Aria A
Hautbois d'amour, Violino I/II e Viola all' unisono,
Continuo

In Jesu Demut kann ich Trost,
In seiner Armut Reichtum finden.
    Mir macht desselben schlechter Stand
    Nur lauter Heil und Wohl bekannt,
    Ja, seine wundervolle Hand
    Will mir nur Segenskränze winden.

4. Recitativo T
Continuo
Du teurer Gottessohn,
Nun hast du mir den Himmel aufgemacht
Und durch dein Niedrigsein
Das Licht der Seligkeit zuwege bracht.
Weil du nun ganz allein
Des Vaters Burg und Thron
Aus Liebe gegen uns verlassen,
So wollen wir dich auch
Dafür in unser Herze fassen.

5. Choral
Traversa, Hautbois d'amour, Violino I col Soprano,
Violino II coll'Alto, Viola col Tenore, Continuo

Heut schleußt er wieder auf die Tür
Zum schönen Paradeis,
Der Cherub steht nicht mehr dafür,
Gott sei Lob, Ehr und Preis.

 
 

 

Texte mit freundlicher Genehmigung übernommen von der Website
The Bach Cantatas (Walter F. Bischof)